14. September 2023 Landtags- und Bezirkstagskandidaten zu Besuch

Auf Einladung der Freien Wähler Thüngen besuchte die Spitze der FW-Kreisvereinigung Main-Spessart Unternehmen in der Werntalgemeinde.

Zweiter Bürgermeister Wolfgang Heß führte Anna Stolz, Lorenz Höfler, Thomas Schiebel, Christoph Vogel und Peter Utsch zunächst zur Herbert Birnbaum GmbH. Das Unternehmen fertigt seit 1847 Gärkörbchen und Bäckereitechnik. Chefin Maria Birnbaum-Kaiser und ihre Familie gewährten bei einer Führung "Wir bringen ihr Brot in Form!" einen Einblick in den Betrieb. 15 Mitarbeiter produzieren in Thüngen Gärkörbchen, die weltweit etwa 2.400 Kunden in mehr als 60 Ländern schätzen.

Die Brotkörbchen bestehen meistens aus Peddigrohr. Etwa sechs Meter lang und zwischen 7,7 und 9,5 Millimeter stark ist das Peddigrohr, wenn es in Thüngen eintrifft, Es wird vorwiegend aus Malaysia, Indonesien und von den Philippinen per Schiff importiert. Es stammt von der Rattanpalme, einer lianenartigen Dschungelrebe, die Luftwurzeln im tropischen Regenwald bildet. Der Boden der Körbchen ist oft aus Erlenholz, in welchen mit Hilfe von CNC-Maschinen beliebige Gravuren gefräst werden können. Diese Gravuren bilden sich dann auf dem Brot ab. Die Erlenbretter importiert Birnbaum aus Polen, dann lagern sie noch etwa zwei Jahre in Thüngen. Ergänzt wird das Angebot durch Gärkörbchen aus Kunststoff und Bäckereitechnik.

Es folgte ein Besuch in der Domänenverwaltung. Hanskarl von Thüngen und seine Familie informierten über die Geschichte des Hofguts. Von dem Betrieb mit umfangreicher Viehhaltung hin zu einem Landwirtschaftsbetrieb ohne Tiere. Er informierte auch über die Geschichte der Brauerei in Thüngen, über den Whiskey, der inzwischen in Thüngen destilliert wird, und über Waid, eine ökologische Farbe. Als großen Erfolg sieht er die beiden großen Solarparks (20 bzw. 40 Hektar), die mit Unterstützung der Bürgermeister und dem Gemeinderat in den Jahren 2023 und 2010 in Thüngen gebaut werden konnten. Vertieft wurden die Erkenntnisse bei einem gemütlichen Umtrunk in den Schloss-Stuben. Die Freien Wähler tauschten sich hier zu aktuellen kommunalen und überregionalen Themen aus.

Fotos: Jaqueline Heß und Christoph Birnbaum

top

Wir bedanken uns bei unseren Freunden und Bekannten, die die Freien Wähler des Marktes Thüngen unterstützen!